Michael Reisch

Michael Reischs Ausgangspunkt sind optische Erscheinungen, die er durch permanente Transformationen in unterschiedliche Zustandsformen fotografischer Bildobjekte mutieren lässt. Er verwendet hierbei sowohl fotografische und skulpturale als auch digitale und analoge Techniken. Ihn interessiert unter anderem, wie künstliche Intelligenz in den Akt künstlerischer Produktion integriert werden kann und auf welche Weise menschliche und apparative Deutungsprozesse miteinander verwoben sind.
Welche Rückschlüsse lässt diese Form der Fotografie zu? Kann man hier überhaupt noch von Fotografie sprechen? Und was verrät diese uns darüber, wie und wann etwas für unsere Wahrnehmung zu einem greifbaren Objekt wird? Was repräsentiert das 3D-gedruckte und fotografierte, 3D-gescannte und von KI weiter-„gedeutete" Gebilde am Ende der Kette aller Übersetzungs- und Deutungsprozesse? Macht der Glaube an die Möglichkeiten fotografischer Repräsentation an dieser Stelle noch einen Sinn oder ist hier der Punkt erreicht, an dem diese Form der Verwendung digitaler Fotografie ganz in die Nähe des schwarzen Quadrats von Malewitsch rückt?
Wenn man innerhalb des Ausstellungraums verschiedene Zustandsformen dieser Genese
- zu sehen sind neben einzelnen, als digitales C-Print ausgeführten Arbeiten, reliefhaft anmutende Inszenierungen aus mehreren Bildern, sowie kleinformatige bewegte und unbewegte Arbeiten auf dem iPad - schaut man gleichsam dem Künstler beim Geburtsprozess dieser hybriden Wesen über die Schulter.
Diese Werke, die Reisch bewusst Ohne Titel benannt hat, ziehen einen durch den Detailreichtum ihrer grafischen Oberflächen und durch ein Wechselspiel evozierter Stofflichkeit und Bedeutung in den Bann, als vergewisserten sich die Werke untereinander ihrer Gegenständlichkeit.

Vita

 

*geb. 1964 in Aachen,
lebt und arbeitet in Düsseldorf

Ausbildung
1985

Kunststudium,  Stadsacademie voor toegepaste Kunsten,
Maastricht, Niederlande
1986-91

Kunststudium,  Fotografie und Bildhauerei,
Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam,  Niederlande,
Abschluss Diplom
1991        

Kunststudium Kunstakademie Düsseldorf

seit 2013    
Professur „Fotografie und Digitale  Medien“  
Alanus-Hochschule für  Kunst und Gesellschaft, Alfter/Bonn

Portrait_Michael_Reisch_CopyrightSusanneDiesner_ok
Portrait_Michael_Reisch_CopyrightSusanneDiesner_ok

Einzelausstellungen, Auswahl

2020     postnatural, Galerie Falko Alexander, Köln (verschoben auf 202)
2018     Post-Photographic-Prototyping, Kunstverein Ruhr, Essen
2018     Present Progressive, Double Solo, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf
2014     Michael Reisch, Scheublein+Bak, Zürich
2013     Selected Works, MKK Museum Kurhaus, Kleve
2013     Bischoff/Weiss Gallery, London
2013     Hengesbach Gallery, Berlin
2013     Kunstraum Hengesbach, Wuppertal
2012     New Works, Peter Lav Gallery, Kopenhagen
2011     Bischoff/Weiss Gallery, London
2011     Shifting Realities, Scheublein Fine Art, Zürich
2010     New Landscapes , hengesbach gallery, Berlin
2009     Kunstverein Heinsberg
2008     Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen
2008     Kunsthalle Erfurt, (cat)
2007     Scottish National Portrait Gallery, Edinburgh

Gruppenausstellungen, Auswahl

2020    Shanghai International Photo-Festival, China
2020    darktaxa-project: the Frankfurt-constellation, Galerie Schierke Seinecke, Frankfurt
2019    Illusion Natur – Digitale Welten, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg
2019    Jenseits des Dokumentarischen, Artron Art Center, Shenzhen, China 
2019   Photon | Icon, darktaxa-project.net at Galerie Falko Alexander, Köln
2017/

2018   Beyond the Spere of Reproduction - Jenseits des Dokumentarischen, Städtische Galerie KUBUS, Hannover;
           Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen; Städtische Galerie Iserlohn; WHITEBOX ART CENTER and Joy Art Museum, Peking;     

            Galaxy Museum of Contemporary Art, Chongqing; Museum of Contemporary Art, Shenzhen, China
2017    Revision, Ständige Sammlung, Kunstmuseum Bonn
2017    Mizhi Cave House International Photography Art Festival, Shaanxi, China
2016    Thinking algorithms, Scheublein+ Bak, Zürich
2015    Photo Bejing 2015, german contribution, World Art Museum, Millenium Monument, Peking
2015    Ständige Sammlung/Neuerwerbungen, Museum Kurhaus Kleve
2015   against photography, Scheublein + Bak, Zürich
2015   Lichtbild und Datenbild, Museum Kulturspeicher Würzburg
2015    non profit. Nutzlose Sichtbarkeiten jenseits von Nutzen, Zeppelin Museum, Friedrichshafen
2015    Land in Sicht, 400 Jahre Landschaftsbilder, Museum Weserburg, Bremen
2015    Die Kunst  der Faltung, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt; Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
2014     Haupt- und Nebenwege, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
2014     Reflexionen – Ästhetische Referenzen, Darmstädter Tage der Fotografie, Hauptausstellung Designhaus, Darmstadt, (cat.)