Michael Reischs Ausgangspunkt sind optische Erscheinungen, die er durch permanente Transformationen in unterschiedliche Zustandsformen fotografischer Bildobjekte mutieren lässt. Er verwendet
hierbei sowohl fotografische und skulpturale als auch digitale und analoge Techniken. Ihn interessiert unter anderem, wie künstliche Intelligenz in den Akt künstlerischer Produktion integriert
werden kann und auf welche Weise menschliche und apparative Deutungsprozesse miteinander verwoben sind.
Welche Rückschlüsse lässt diese Form der Fotografie zu? Kann man hier überhaupt noch von Fotografie sprechen? Und was verrät diese uns darüber, wie und wann etwas für unsere Wahrnehmung zu einem
greifbaren Objekt wird? Was repräsentiert das 3D-gedruckte und fotografierte, 3D-gescannte und von KI weiter-„gedeutete" Gebilde am Ende der Kette aller Übersetzungs- und Deutungsprozesse? Macht
der Glaube an die Möglichkeiten fotografischer Repräsentation an dieser Stelle noch einen Sinn oder ist hier der Punkt erreicht, an dem diese Form der Verwendung digitaler Fotografie ganz in die
Nähe des schwarzen Quadrats von Malewitsch rückt?
Wenn man innerhalb des Ausstellungraums verschiedene Zustandsformen dieser Genese
- zu sehen sind neben einzelnen, als digitales C-Print ausgeführten Arbeiten, reliefhaft anmutende Inszenierungen aus mehreren Bildern, sowie kleinformatige bewegte und unbewegte Arbeiten auf dem
iPad - schaut man gleichsam dem Künstler beim Geburtsprozess dieser hybriden Wesen über die Schulter.
Diese Werke, die Reisch bewusst Ohne Titel benannt hat, ziehen einen durch den Detailreichtum ihrer grafischen Oberflächen und durch ein Wechselspiel evozierter Stofflichkeit und Bedeutung in den
Bann, als vergewisserten sich die Werke untereinander ihrer Gegenständlichkeit.
*geb. 1964 in Aachen,
lebt und arbeitet in Düsseldorf
Ausbildung
1985
Kunststudium, Stadsacademie voor toegepaste Kunsten,
Maastricht, Niederlande
1986-91
Kunststudium, Fotografie und Bildhauerei,
Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam, Niederlande,
Abschluss Diplom
1991
Kunststudium Kunstakademie Düsseldorf
seit 2013
Professur „Fotografie und Digitale Medien“
Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter/Bonn
Einzelausstellungen, Auswahl
2020 postnatural, Galerie Falko Alexander, Köln (verschoben auf 202)
2018 Post-Photographic-Prototyping, Kunstverein Ruhr, Essen
2018 Present Progressive, Double Solo, Felix Ringel Galerie, Düsseldorf
2014 Michael Reisch, Scheublein+Bak, Zürich
2013 Selected Works, MKK Museum Kurhaus, Kleve
2013 Bischoff/Weiss Gallery, London
2013 Hengesbach Gallery, Berlin
2013 Kunstraum Hengesbach, Wuppertal
2012 New Works, Peter Lav Gallery, Kopenhagen
2011 Bischoff/Weiss Gallery, London
2011 Shifting Realities, Scheublein Fine Art, Zürich
2010 New Landscapes , hengesbach gallery, Berlin
2009 Kunstverein Heinsberg
2008 Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen
2008 Kunsthalle Erfurt, (cat)
2007 Scottish National Portrait Gallery, Edinburgh
Gruppenausstellungen, Auswahl
2020 Shanghai International Photo-Festival, China
2020 darktaxa-project: the Frankfurt-constellation, Galerie Schierke Seinecke, Frankfurt
2019 Illusion Natur – Digitale Welten, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg
2019 Jenseits des Dokumentarischen, Artron Art Center, Shenzhen, China
2019 Photon | Icon, darktaxa-project.net at Galerie Falko Alexander, Köln
2017/
2018 Beyond the Spere of Reproduction - Jenseits des Dokumentarischen, Städtische Galerie KUBUS, Hannover;
Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen; Städtische Galerie Iserlohn; WHITEBOX ART CENTER and Joy Art Museum,
Peking;
Galaxy Museum of Contemporary Art, Chongqing; Museum of Contemporary Art, Shenzhen, China
2017 Revision, Ständige Sammlung, Kunstmuseum Bonn
2017 Mizhi Cave House International Photography Art Festival, Shaanxi, China
2016 Thinking algorithms, Scheublein+ Bak, Zürich
2015 Photo Bejing 2015, german contribution, World Art Museum, Millenium Monument, Peking
2015 Ständige Sammlung/Neuerwerbungen, Museum Kurhaus Kleve
2015 against photography, Scheublein + Bak, Zürich
2015 Lichtbild und Datenbild, Museum Kulturspeicher Würzburg
2015 non profit. Nutzlose Sichtbarkeiten jenseits von Nutzen, Zeppelin Museum, Friedrichshafen
2015 Land in Sicht, 400 Jahre Landschaftsbilder, Museum Weserburg, Bremen
2015 Die Kunst der Faltung, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt; Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
2014 Haupt- und Nebenwege, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
2014 Reflexionen – Ästhetische Referenzen, Darmstädter Tage der Fotografie, Hauptausstellung Designhaus, Darmstadt, (cat.)
Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 14–19 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11–17 Uhr
Öffnungszeiten gelten auch an Feiertagen!
Führungen:
jeden Dienstag um 18 Uhr
Gruppenführungen nach tel. Absprache
Kontakt:
Neuer Kunstverein Aschaffenburg e.V.
KunstLANDing
Landingstraße 16
63739 Aschaffenburg
Tel.: (+49) 6021 299278
Mail: info@kunstlanding.de